„Ich hätte mich schuldig gefühlt, wenn ich nichts gesagt hätte“, erzählt Alcaraz über den Punkt, den er Shelton in seinem Achtelfinale schenkte
Carlos Alcaraz hat sich am Sonntag durch einen Sieg gegen Ben Shelton für das Viertelfinale der French Open qualifiziert.
Während des Matches bewies der Weltranglistenzweite und Titelverteidiger großartigen Sportsgeist. Bei einem Stand von 30-30 im ersten Spiel des zweiten Satzes gelang ihm ein spektakulärer Volleygewinnschlag, bei dem er seinen Schläger warf. Der Schlag war beeindruckend, allerdings war der Schläger zum Zeitpunkt des Ballkontakts nicht mehr in seiner Hand.
Der Stuhlschiedsrichter und Shelton bemerkten dieses Detail nicht, im Gegensatz zu Alcaraz, der sich entschied, den Punkt seinem Gegner zu schenken. In der Pressekonferenz erklärte er die Situation:
„Ich hätte nichts sagen können, aber ich hätte mich schuldig gefühlt, wenn ich geschwiegen hätte. Ich wusste, dass es ein regelwidriger Schlag war. Ich wollte ehrlich zu mir selbst, zu Ben und zu allen sein. So sollte Sport sein. Man muss fair zum Gegner und zu sich selbst sein.
Ich wusste, dass es ein Schlag war, der nicht erlaubt ist und dass der Punkt nicht mir zusteht.
Im ersten Satz gab es auch eine Situation mit Ben. Einer seiner Aufschläge berührte das Netz, und der Schiedsrichter sah es nicht. Er sagte zu mir: ‚Wir können den Ball neu spielen, wenn du willst.‘ Es geht um gegenseitigen Respekt.“
French Open